Präsentation und Reflexionsgespräche

13. Mai 2022 10:00 · Juliane Piecha

Abgabe Reflexionsfragen

12. Mai 2022 15:00 · Juliane Piecha

Beginn der Projektwoche

9. Mai 2022 10:00 · Juliane Piecha

Abgabe E-Learning Aufgabe

2. Mai 2022 11:00 · Juliane Piecha

Auftaktveranstaltung / Beginn E-Learning Phase

Zoom-Meeting „DaLI Projektwoche Plenum“

https://th-koeln.zoom.us/j/84247215736

Meeting-ID: 842 4721 5736
Kenncode: dalidata

25. April 2022 13:00 · Juliane Piecha
Guten Tag, Wie in der Präsentation bereits erwähnt und vorgestellt, könnt ihr gerne unseren Prototypen des interaktiven Spiel’s für den kritischen Umgang mit Daten ausprobieren. Link: App-Kollektionhttps://learningapps.org/display?v=ph0x4b5jj22  Viel Spaß beim Spielen und Lernen! 😀 

Präsentation und Reflexionsgespräche

13. Mai 2022 10:00 · Juliane Piecha
Liebe Projektteams, wir treffen uns heute zur gemeinsamen Abschlusspräsentation um 10 Uhr im Zoom-Raum „DaLI Projektwoche Plenum“: https://th-koeln.zoom.us/j/84247215736Meeting-ID: 842 4721 5736Kenncode: dalidata Viele Grüße und eine erfolgreiche Abschlussveranstaltung! 

Abgabe Reflexionsfragen

12. Mai 2022 15:00 · Juliane Piecha

Beginn der Projektwoche

9. Mai 2022 10:00 · Juliane Piecha
Liebe Studierende, heute startet für Sie die interdisziplinäre Projektarbeit um 10 Uhr (falls nichts anderes abgesprochen wurde) mit einem ersten Treffen mit Ihren Teams und ProzessbegleiterInnen in Zoom. Die Zugangsdaten finden Sie jeweils im Space Ihrer Gruppe.  Ebenfalls heute findet auch das erste Treffen mit Ihren GutachterInnen statt. Sofern Ihre GutacherInnen keinen anderen Termin im […]

Abgabe E-Learning Aufgabe

2. Mai 2022 11:00 · Juliane Piecha
Liebe Studierende, eine Erinnerung an die Abgabe der E-Learning Aufgabe heute, die Fragestellungen und weitere Details finden Sie in der Aufgabenstellung. Um ihre Antworten einzureichen: … gehen Sie bitte auf den Space Ihrer Gruppe (den Link dazu finden Sie in der Übersicht der Projektgruppen) … treten Sie diesem bei, … erstellen Sie einen neuen Post […]
Liebe Studierende,  die Übersicht der Gruppen für die Zusammenarbeit während der Projektwoche sowie den Zugang zu Ihrem jeweiligen Gruppenspace finden Sie hier: https://spaces.th-koeln.de/dali-projektwoche-sose-22/gruppenlisten/ Um ihre Ausarbeitung zu der gestellten E-Learning Aufgabe einzureichen: … gehen Sie bitte auf den Space Ihrer Gruppe (den Link dazu finden Sie in der Übersicht) … treten Sie diesem bei, … […]
Liebe Studierende, die Aufgabenstellung und das Handout zur DaLI-Projektwoche finden Sie verlinkt in der Seitenspalte hier im Space und auch noch einmal hier: https://spaces.th-koeln.de/dali-projektwoche-sose-22/aufgabenstellung-und-handouts/  Die E-Learning Aufgabe ist bis zum Montag, den 02. Mai, 11 Uhr zu bearbeiten. Die Fragestellungen und weitere Details für die E-Learning Aufgabe finden Sie in der Aufgabenstellung. 

Liebe Studierende,
in diesem Space starten wir am 25.04.2022 in den ersten Teil, die E-Learning Phase, der DaLI Projektwoche „Future Skill ’Data Literacy’:My data, your data, their data“.
Am 09.05.2022 geht es dann in die zweite Phase, die Projektarbeit im interdisziplinären Team, in der Sie gemeinsam ein Learning Nuggets zum Thema Data Literacy entwickeln.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen die Projektwoche digital durchzuführen und wünschen Ihnen schon jetzt eine spannende Woche mit neuen Perspektiven. Wir sind uns darüber bewusst, dass die Projektwoche für Sie in mehrfacher Hinsicht mit Herausforderungen verbunden sein wird. Deshalb stellen wir Ihnen geschulte studentische Prozessbegleiter*innen zur Seite. Auch wir werden versuchen, Ihren Situationen Rechnung zu tragen und Sie bestmöglich zu unterstützen. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Sie finden unsere Kontaktdaten unter https://www.th-koeln.de/DaLI.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihre DaLI-Projektkoordinatorinnen und Gutachter*innen

Video Auftaktveranstaltung der DaLI Projektwoche

Sie finden hier das Video zur Aufzeichnung der Auftaktveranstaltung am 25. April 2022:

Video: Data Literacy (CeDis/FU Berlin)
(Dauer: 4 Minuten)

Video: What are Data and Data Literacy
(Dauer: 10 Minuten)

Video: Why everyone should be data literate
(Dauer: 13 Minuten)

Charta: Data Literacy Charta des Stifterverbandes
(geschätzte Lesezeit: ca. 10 Minuten)

Texte (überwiegend): Netzpolitik.org: Datenethik
(geschätzte Lesezeit: ca. 1 Stunde, plus Dauer Video und Podcast)

Text: Leitfragen der Bundesregierung an die Datenethikkommission
(geschätzte Lesezeit: ca. 15 Minuten)
→ bei Interesse ergänzend: Arbeitsergebnisse der Datenethikkommission

Video: (Foschungs-) Datenlebenszyklus und Data Literacy Kompetenzrahmen
(geschätzte Dauer: ca. 3 Minuten)

(Foschungs-) Datenlebenszyklus und Data Literacy Kompetenzrahmen

Text: Der Datenlebenszyklus
(geschätzte Lesezeit: ca. 3 Minuten)

App: Die App Stadt | Land | DatenFluss
(Dauer: abhängig von der Nutzungsintensität)

Ein Learning Nugget ist eine kurze Lerneinheit, die etwa 5-10 Minuten umfasst. Die Umsetzung eines solchen Learning Nuggets ist sehr frei. Alle Medien, die die Inhalte gut transportieren können, sind möglich: von Video oder Audio über Bild und Text bis hin zu interaktiven Inhalten.

Video: Mediendidaktische Konzeption
(Dauer: 10 Minuten)

Video: Zielgruppenanalyse
(Dauer: 12 Minuten)
→ Transkript: https://www.fernuni-hagen.de/zli/blog/wp-content/uploads/2019/04/Transkript_Zielgruppenanalyse.pdf

Video: Lehrzieltaxonomien
(Dauer: 9 Minuten)
→ Transkript: https://www.fernuni-hagen.de/zli/blog/wp-content/uploads/2019/04/Transkript_Lehrziele.pdf

Video: Lernorganisation
(Dauer: 10 Minuten)

Lernmodul: Planung einer digitalen Unterrichtssequenz
(Dauer: 30 Minuten, plus ggf. etwas mehr zur Bearbeitung der Aufgaben)

Lernmodul: Lehrvideos erstellen
(Dauer: 60 Minuten)

Video: OER kompakt – Was sind Open Educational Resources?
(Dauer: 4 Minuten)

Text: Open Educational Resources Definition UNESCO
(geschätzte Lesezeit: ca. 3 Minuten)

Grafik: Creative Commons license spectrum
(geschätzte Lesezeit: ca. 5 Minuten)

Video: Erklärung der CC-Lizenzkombinationen
(Dauer: 6 Minuten)

Video: Creative Commons-Lizenzen erklärt mit dem lehrreichen Lizenzmodulator
(Dauer: 4 Minuten)

Text: Understanding Free Cultural Works
(geschätzte Lesezeit: ca. 8 Minuten)

Infografik: Welche CC-Lizenz ist die richtige für mich?

Tool: Creative Commons License Chooser
(Dauer: 5 Minuten)

Video: Datenvisualisierung (CeDis / Freie Universität Berlin)
(Dauer: 4 Minuten)

Video: Wie suche ich bei Google nach Texten unter einer CC-Lizenz (OER@RLP)
(Dauer: 1 Minute)

Video: Data Literacy – wieso zählt es zu den Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts?
(Dauer: 14 Minuten)

Text und Video: Passwortsicherheit
(geschätzte Lesezeit: ca. 3 Minuten ; Video-Dauer: 5 Minuten)

Wie funktioniert das Internet? (Learning Snacks)
(Dauer: 5 Minuten)

Grafik: Volume of data circulating on the internet (UNESCO)
(geschätzte Lesezeit: ca. 3 Minuten)

Grafik: Data Journalism Handbook Infographic (Lulu Pinney)
(geschätzte Lesezeit: ca. 5 Minuten)

Podcast: Digitale Welt: Internet: Bezahlen mit Daten (Bundeszentrale für politische Bildung)
(Dauer: 6 Minuten)

H5P
H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven Inhalten für das Web, die auf HTML5 beruht.
Browserbasiert, Anmeldung erforderlich.
https://h5p.org/

Lumi.org (H5P)
Um H5P Dateien auch lokal anlegen zu können, kann Lumi verwendet werden. Lumi ist eine Desktop-App, mit der man interaktive Inhalte mit verschiedener Inhaltstypen erstellen, bearbeiten, anzeigen und weitergeben kann. Lumi ist kostenlos und Open Source und ermöglicht H5P-Inhalte auf dem eigenen Desktop zu erzeugen.
Kein Nutzerkonto erforderlich (Ergebnis immer Zwischenspeichern!!!). Software muss heruntergeladen werden.
https://lumi.education/

Learning Snacks
Learning Snacks sind interaktive, textbasierende Dialogsysteme. Dabei lassen sich kurze Lerneinheiten für Lernende gestalten: Häppchenweises Lernen!
Browserbasiert, Anmeldung erforderlich.
https://www.learningsnacks.de

Learning Apps
LearningApps ist eine kostenlose, webbasierte Autorensoftware und Plattform zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit kleinen interaktiven, multimedialen Lernbausteinen
Browserbasiert, Anmeldung erforderlich.
Verein LearningApps – interaktive Lernbausteine: https://www.learningapps.org/

tutory
Mit tutory können Arbeitsblätter einfach erstellt und analog sowie digital geteilt werden
Browserbasiert, Anmeldung erforderlich.
https://www.tutory.de/

PREZI
Animierte Präsentationen
Mit Prezi kann auf Basis der HTML5- Technologie eine Präsentation auf einem virtuellen, großen Blatt Papier erstellt werden, auf dem man sich durch Maussteuerung bewegen sowie hinein- und herauszoomen kann.
Browserbasiert, Anmeldung erforderlich.
https://prezi.com/de/

PowerPoint oder andere Präsentationssoftware
Sie können mit PowerPoint oder Keynote ihre Präsentation aufzeichnen und ein kleines Video / Screencast erzeugen. Achten Sie darauf, dass Sie bei den verwendeten Objekten, wie Bilder, Videos oder auch Texte OERs mit der entsprechenden Lizenz verwenden.

OPEN BROADCASTER SOFTWARE STUDIO
Screencast und Livestream
Mit der kostenlosen Recorder-Software OBS Studio können Desktop-Aufnahmen live ins Netz gestreamt werden.
Open Source, Download erforderlich.
https://obsproject.com/de

APOWERSOFT ONLINE BILDSCHIRM RE-CORDER
Screencast
Apowersoft Online Bildschirm Recorder ermöglicht es, den eigenen Bildschirm zu filmen und Präsentationen etc. als Video aufzubereiten. Windows 10-Nutzer*innen können alternativ auf die Tastenkombination
»Windows-Taste+ G« zurückgreifen und den in Windows integrierten Screen Recorder nutzen.
Keine Anmeldung erforderlich.
https://www.apowersoft.de/kostenloser-online-bildschirm-recorder

CAMTASIA
Screencast und Videobearbeitung
Camtasia ermöglicht die Aufnahme von Screencasts (optional mit Webcam und Ton) und die Bearbeitung von Videos. Die integrierten Effekte und Übergänge erlauben es, anspruchsvolle Videos zu schneiden und zu editieren.
Download und Anmeldung erforderlich, kostenfreie 30-Tage-Testversion.
https://www.techsmith.de/camtasia.html

OERhörnchen
Mit der OERhörnchen Bildungsmaterialsuche können gezielt Lehr-/Lernmaterialien von ausgewählten Bildungsprojekten gefunden werden, welche durch eine freie Lizenz legal nutz- und veränderbar sind.
Bildungsmaterialsuche OERhörnchen

Pixabay
Suchmaschine für lizenzfreie Bilder
https://pixabay.com/de/

Google Advanced Image Search
Erweiterte Suchfunktionen und Filter Bildersuche
https://www.google.com/advanced_image_search

TiBS Bilderdatenbank
Die Bilderdatenbank („Bilderpool“) ist ein vom Tiroler Bildungsservice (TiBS) initiiertes frei zugängliches Repository mit Bildern (Fotos und Grafiken), welche einer eindeutigen CreativeCommons Lizenz unterliegen und daher im nicht kommerziellen (Bildungs-)Bereich bedenkenlos einsetzbar sind. 
https://bilder.tibs.at/

Openverse
Die Suchmaschine „CC Search“ heißt jetzt Openverse. Sie ermöglicht das Auffinden und Nutzen CC-lizenzierter Fotos, Bilder und Audioinhalte. Neben den nützlichen Suchfiltern gibt es weitere hilfreiche Funktionen, etwa um die zugehörigen Lizenzhinweise direkt übernehmen zu können. 
https://wordpress.org/openverse/?referrer=creativecommons.org

Vimeo Creative Commons Licensed Videos
Videos mit Creative Commons License können über eine Suchfunktion recherchiert und entsprechend der Lizenzvorgaben genutzt werden.
https://vimeo.com/creativecommons

IconArchive: Commercial Free Iconsets
Einzelne Grafiken und Gallerien sind unter einer Creative Commons oder sonstigen freien Lizenz verfügbar.
https://iconarchive.com/commercialfree.html

Free-Loops.com
Kurze Audio-Clips die nach Kategorien durchsuchbar und unter einer CC-Lizenz verfügbar sind.
https://free-loops.com/

Geräuschesammler
Bibliothek mit Geräuschen verfügbar unter einer CC Lizenz zum Download und Nutzung für medienpädagogische Audioprojekte.
https://www.geräuschesammler.de/

Text: Datenstrategie der Bundesregierung
(geschätzte Lesezeit: ca. 12 Minuten „Eine Innovationsstrategie für gesellschaftlichen Fortschritt und nachhaltiges Wachstum“ ; ca. 1 3/4 Stunden S.1-62)

Text: Ten Research Challenge Areas in Data Science
(geschätzte Lesezeit: ca. 30 Minuten)

Video: 3 ways to spot a bad statistic
(Dauer: 12 Minuten)

Text: Rat für Informationsinfrastrukturen: Digitale Kompetenzen – dringend gesucht!
(geschätzte Lesezeit: ca. 10 Minuten „1 Problemaufriss“ ; insg. ca. 1 Stunde)

Podcast: Forschungskreislauf, FAIR Data und NFDI – Interview mit Lambert Heller und Prof. Dr. Konrad Förstner
(Dauer: 2:45 Stunden)

Wirkstoffradio: Forschungskreislauf, FAIR Data und NFDI – Interview mit Lambert Heller und Prof. Dr. Konrad Förstner

Text: Ridsdale et al. (2015). Strategies and Best Practices for Data Literacy Education
(geschätzte Lesezeit: ca. 10 Minuten „Key Message“ und „Executive Summary“ ; ca. 1 1/2 Stunden S.1-30)

Comics from XKCD: Data Trap, Self-Descdiption, Python
(geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute)

Video: People vs. Algorithms: Data Witchcraft and the Future of Data Activism
(Dauer: 67 Minuten)

Grafik: Spurious Correlations
(geschätzte Lesezeit: ca. 5 Minuten)

Podcast: Das schmutzige Geschäft des Data Science
(Dauer: 22 Minuten)

Der HPI-Wissenspodcast: Das schmutzige Geschäft des Data Science – Gespräch Prof. Dr. Felix Naumann

Video: Ethische Fragen in der Digitalisierung am Beispiel des Autonomen Fahrens
(Dauer: 56 Minuten)

Podcast: Wie wird unser digitales Leben morgen aussehen?
(Dauer: 54 Minuten)

Über Morgen: Wie wird unser digitales Leben morgen aussehen? – Mit Christoph Bornschein

Video: Fake News, False Beliefs, and the Fallible Art of Knowledge Maintenance
(Dauer: 60 Minuten)

Online-Kurs: Data Engineering und Data Science – Klarheit in den Schlagwort-Dschungel
(Dauer: ca. 60 Stunden)

Online-Kurs: MANTRA – Research Data Management Training
(Dauer: ca. 8 Stunden, plus Bearbeitungszeit der Aufgaben)

Online-Kurs: Tableau – Data Literacy for All
(Dauer: mind. 5 Stunden)

Online-Kurs: Data Literacy – Daten interpretieren durch Data Mining
(Dauer: ca. 16 Stunden)

Video: So nutzen Lehrkräfte Open Educational Resources (OER)
(Dauer: 3 Minuten)

Text: Was die CC0-Freigabe bedeutet und welche Möglichkeiten sie eröffnet
(geschätzte Lesezeit: ca. 6 Minuten)

Literaturliste: Open Educational Resources (OER)
(geschätzte Lesezeit: abhängig von der Nutzungsintensität)

Lernmodul: Einführung in die Open Educational Resources
(Dauer: 45 Minuten)

Lernmodul: H5P als interaktives Mittel
(Dauer: ca. 60 Minuten)

No query required.