Liebe Community,

willkommen bei Spaces – der SLE (Social Learning Environment) der TH Köln. Spaces erlaubt jedem, Digitale Räume zu erstellen, in denen Informationen geteilt und diskutiert werden können. Fragen und Feedback zu Spaces könnt ihr in unserem Feedbackspace posten.

Auf der Startseite seht ihr die neuesten Posts und wichtigsten Events, die alle Nutzer*innen betreffen. Rechts daneben seht ihr die letzten Meldungen aus den Spaces, für die Ihr Euch angemeldet habt.

Über das Menü findet ihr verschiedene Kategorien von Spaces:

  • Meine Spaces – Hier werden alle Spaces angezeigt, die ihr selbst erstellt habt oder denen ihr beigetreten seid.
  • Alle Spaces – Hier finden sich alle Spaces, in denen Zusammenarbeit möglich ist: Lehrprojekte, Seminare, Vorlesungen, studentische Projekte, Forschungsprojekte, Arbeitsgruppen und Gremien.
  • Einen Space erstellen – Hier könnt ihr euren eigene Space erstellen.

Die Nutzungsbedingungen von Spaces findet ihr hier.

Wie genau die einzelnen Features von Spaces funktionieren, haben wir Euch hier zusammengestellt:

Einem Space beitreten

Klickt auf den Space, dem Ihr beitreten wollt, und klickt dann in der Sidebar auf Join this Space.

Eine Übersicht über die verschiedenen Kategorien der Spaces findest du über den Reiter Arbeitsräume.

Einen Space erstellen

Um einen Space zu erstellen, klickt im Menü Spaces auf Einen Space erstellen.

Hier könnt Ihr den Namen Eures Spaces und eine Beschreibung hinzufügen. Bitte wählt unbedingt eine Kategorie (Seminar, Lehrprojekt, o.ä.) aus, damit der Space im Menü erscheint.

Tipp: Wenn Ihr einen Space erstellen und bearbeiten möchtet, bevor andere Nutzer*innen beitreten können, könnt Ihr den Zugriff auf den Space zunächst einschränken, später dann wieder freigeben.

Beitrittsberechtigungen anpassen

Ihr könnt die Privatsphäreeinstellungen anpassen, um zu bestimmen, wer Inhalte eines Spaces sehen oder dem Space beitreten kann.

Über das Zahnrad gelangt ihr zu den Einstellungen und könnt festlegen, ob die Spaces-Community die Inhalte Eures Spaces sehen darf, ob Nutzer*innen selbstständig beitreten können, oder ob Nutzer*innen manuell von einer*m Admin hinzugefügt werden müssen.

Nutzer*innen hinzufügen

Ihr könnt andere Nutzer*innen zu Eurem Space hinzufügen. Wenn der Space privat ist, ist dies der einzige Weg, Nutzer*innen die Teilnahme zu ermöglichen.

Dazu navigiert Ihr im Sidebar zu Members und nutzt die Suchfunktion, um Nutzer hinzuzufügen. Nachdem Ihr dies getan habt, könnt Ihr die Nutzer*innen anwählen und ihre Rollen festlegen.

Nutzer*innen Einladungslink senden

Ihr könnt anderen Nutzer*innen zu Eurem Space einen Einladungslink senden. Diesen könnt Ihr auch mit einem Passwort versehen. Wenn die Nutzer*innen auf den Link klicken, gelangen Sie unmittelbar zu Eurem Space und werden als Autor*innen hinzugefügt. Diese Funktion ist besonders praktisch bei geschlossenen Spaces.

Um einen Einladungslink zu generieren, navigiert Ihr zum Menu Einstellungen / Settings und dort zum Untermenu Space Sichtbarkeit -> Einladungslink. Im Eingabefeld findet Ihr den Link, den Ihr mit dem Tastaturbefehl Strg+C kopieren könnt.

Verwalten von E-Mail-Benachrichtigungen

Ihr könnt selbst entscheiden, von welchen Spaces Ihr E-Mail-Benachrichtigungen erhaltet. Dies ist in jedem der Räume, denen Ihr beigetreten seid, unter Einstellungen in der Sidebar möglich („Benachrichtungen erhalten“).
Hinweis: Dies ist auch für die E-Mail-Benachrichtigungen zu Posts auf der Homepage möglich.

Einen Space löschen

Ein Space kann nur von dem Admin eines Spaces gelöscht werden. Öffne dazu unter Einstellungen, die Erweiterten Optionen und wähle die Option Lösche diesen Space aus. Anschließend bestätigt man das löschen des Spaces mit delete in dem Textfenster.

Nach löschen des Spaces erhält man eine Rückmeldung und wird auf die Startseite weitergeleitet.

Bitte beachtet, dass mit der Löschung eines Spaces automatisch auch alle enthaltenen Informationen – einschließlich Fotos, Videos, Dokumente und Beiträge – verloren gehen.

Sollte der Spaces versehentlicht gelöscht wurden sein, kann dieser wiederhergestellt werden. Dazu kontaktiert bitte das Spaces-Team.

Einen Post erstellen

Auf der Homepage oder in jedem Space (in dem du Autor bist), wirst du ein Textfeld über den Beiträgen sehen. Mit einem Klick auf „add a post“ kannst du losschreiben.

Während du schreibst, wird der Post automatisch als Entwurf gespeichert, dadurch kannst du deinen Post auch später fertigstellen und deine Änderungen gehen nicht verloren. Über die drei Punkte findest du deinen letzten Entwürfe / last drafts.

Mit Kategorien arbeiten

Indem du deinem Post Kategorien zuweist, schaffst du eine bessere Übersicht in deinem Space. Durch Kategorien können Themen leicht über das Menü gefunden werden.

Events / Termine erstellen

Ein Event ist eine Deadline, ein Termin oder ein Meilenstein den du mit allen Mitgliedern im Space teilen kannst. Um ein Event zu erstellen, klick auf das „Plus“ Symbol und wähle “Milestone/Datum” aus. Trage Titel, Kategorie, Datum und Details zum Meilenstein ein. Erstelle deinen Meilenstein indem du auf den grünen „Speichern“ Button klickst.

Die Startseite schafft einen eigenen Kommunikationsraum, auf dem alle Mitglieder eines bestimmten Bereiches unabhängig von Lehrveranstaltungen miteinander kommunizieren können. Da ein einziger Kommunikationsraum für die ganze TH Köln viel zu groß und unübersichtlich wäre, wurden miteinander engverbundene Lerncommunities gebildet.

Eine Lerncommunity besteht aus Mitglieder eines bestimmten Bereiches (Lehrende, Studierende, Fakultäts- oder Institutsorganisator*innen). Die Erstellung der Lerncommunities orientiert sich an den Studiengängen, Fakultäten und einzelnen Instituten, um eine engverbundene Fachcommunity zu bilden.

Welcher Community man zugeordnet wurde, wird direkt auf der Startseite angezeigt. Über der Funktion „Schreibe einen Beitrag“ sind die Communities zu finden.

Bild zeigt die Position der Communities über der Funktion Erstelle einen Post auf den THspaces.

Studierende werden automatisch in einer passenden Lerncommunity zugeordnet.

Lehrende müssen sich am Anfang über die Einstellung in ihrem Profil der passenden Lerncommunity zuordnen. Solltest du noch in einer anderen Fakultät / anderen interdisziplinären Zusammenhängen aktiv sein, kannst du dich über dein Profil noch weiteren Lerncommunities zuordnen. Über einen Klick auf „Mein Profil“ hast du die Möglichkeit dein Profil zu editieren und weitere Communities hinzuzufügen.

Sollte im Drop Down Menü im Profil die Lerncommunity nicht zu finden sein, ist diese wahrscheinlich ausgeblendet. Gib dafür einfach die ersten Buchstaben ein, damit dir deine Community angezeigt wird. Bspw. B für Bibliothek.

Auf der Startseite können Beiträge für alle Mitglieder der Lerncommunity gepostet werden. Ist man Teil von mehreren Communities wird der Beitrag in allen Communities veröffentlicht. Soll ein Post nur in einer Community veröffentlicht werden, müssen alle anderen Communities im Profil abgewählt werden.

Die selbstangelegten Spaces sind von der Startseite unabhängig und bleiben in ihrer Funktionalität gleich. Sie sind auch weiterhin über die Grenzen einer Lerncommunity nutzbar.

Als Adminstrator*in eines Spaces kannst du das Aussehen sowie das Menü anpassen. Um eine Änderung vorzunehmen, klicke auf Einstellung und dann auf Darstellung ändern.

Menü hinzufügen

Um ein Menü hinzuzufügen musst, klicke auf Einstellung und dann auf Darstellung ändern. Dort kannst du im Reiter Menüs, den Button Neues Menü erstellen auswählen. Du kannst ein primäres und ein sekundäres Menü erstellen.

Solltest du nicht beide Menüs wollen, kannst du auch nur ein Menü erstellen.

Menü umbenennen

Wenn du dein Menü umbenennen willst, musst du über Einstellungen die Darstellung ändern. Über den blauen Editieren Button kannst du dein Menü umbenennen.

Seiten zum Menü hinzufügen

Du kannst entscheiden, welche Seiten in welchen Menü sein sollen. Dazu musst du unter Darstellung anpassen den Reiter Menüs auswählen. Dort wählst du dein gewünschtes Menü und fügst mit einem Klick auf Einträge hinzufügen Seiten, Beiträge, Kategorien, Links oder Schlagwörter hinzu.

Menü löschen

Um ein Menü zu löschen musst du unter Darstellung anpassen den Reiter Menüs auswählen. Dort wählst du dein gewünschtes Menü und kannst am unten den Button Menü löschen auswählen.

Wenn du alle Menüs löschst, wird dir kein Menü in deinem Space angezeigt.

Menü Eigenschaften ändern

Du kannst einstellen, ob dein Menü dynamisch oder statisch sein soll im Reiter Menüs unter Darstellung ändern. Damit kannst du nur statische oder nur dynamische Menüs erzeugen.

Einträge zum Menü hinzufügen

Unter Darstellung anpassen musst du den Reiter Menüs auswählen. Dort wählst du dein gewünschtes Menü und fügst mit einem Klick auf Einträge hinzufügen Posts, Kategorien, Links oder Schlagwörter hinzu.

Wenn du ein Menü auswählst, kannst du alle Einträge sehen. Wenn du einen Eintrag löschen willst, musst du auf ihn klicken und den Button Entfernen nutzen.

Frage, die sich viele Community Mitglieder stellen, haben wir hier für euch zusammengefasst:

Kommen die Namen / Mitglieder aus dem IDM-Pool? Also: alle TH-Angehörigen sind suchbar?

Ja, jeder mit Campus ID ist auffindbar, sofern er sich einmal selbst auf Spaces eingeloggt hat. Es gibt keine unterschiedlichen Instanzen für Mitarbeitende und Studierende.

Kann ich meinen Namen ändern?

Aktuell können Namen nicht geändert werden, da sie direkt aus den Daten der CampusIT übernommen werden.

Können auch Externe oder Alumni Zugriff auf Spaces erhalten?

Externe Zugänge sind noch in der Diskussion und werden vielleicht nachträglich freigeschalten. Vorerst haben jedoch nur Personen mit einer CampusID Zugang.

Kann man Projektpartner suchen, z.B. nach bestimmten Kompetenzen?

Es ist derzeit leider nicht möglich Personen anhand Ihrer Kompetenzen zu suchen, da diese im persönlichen Profil nicht hinterlegt werden. Mit zukünftigen Versionen kann sich das natürlich ändern.

Dear community, welcome to Spaces – the social learning platform of the University of Applied Sciences Cologne. Spaces allows for anyone to create a space, a room in which information can be shared. You will find spaces for your seminars, projects and work groups, but also for personal projects, interests and events.

On the Homepage you can find the newest posts and important events that concern all users of the spaces community. Most of the posts you will find here are general information. Everything concerning your studies, research, or projects can be found in your work spaces.

You can find all spaces through the main menu at the top:

  • Meine Spaces – here you will find all spaces that you are a member of.
  • Arbeitsräume – here you will find all spaces dedicated for collaboration: seminars, projects, self-initiated projects, homeroom (off-topic), work groups, and committees.
  • Einen Space erstellen – here you can create your own space.

Not entirely sure how to use Spaces? Here you can find a detailed guide explaining spaces‘ features.

Creating a post or page

On the homepage or in any space you are an author of, you will see the collapsed editor above the stream/book content. Once opened, you can start writing.

When edited, the post is automatically saved as a draft, so you can always come back later and don’t have to worry about losing any changes made. You can always navigate to the three dots and select open last drafts:

Working with categories

Assigning categories to your posts and pages allows for a better overview of topics in the space, as well as easy categorization using menus.

Working with events

An event is a deadline, appointment or milestone that you can share with all members of the space. To create an event, click on the plus-symbol and select the tab “Milestone/Date”. Following the template, fill in the title, milestone-category, date and details of the milestone. Publish your milestone with the green button “save”.

Joining a space

In the Menu Arbeitsräume, choose the category of the space you are looking to join. An overview of all spaces in that category will appear. Click on the space you wish to join and in the sidebar, click on Join this Space. You can find an overview of all the spaces you joined in the top menu under Spaces Meine Spaces.

Creating a space

To create a space, head over to Spaces in the top menu bar and select Einen Space erstellen (Create a space).

Here, you can set the space’s name, slug and description. The space category will allow others to quickly find your space and is required.‌

If you want to set up the space before anybody else can join or see the space, it’s best to leave the space private first and change the option later to open it to the spaces community. When you have finished setting up the space, you can open the space to the community, allow self registration for others to participate in your space on their own – or simply keep the space private and only invite certain people.

Changing privacy settings

You can change the privacy settings of your space to determine who can see or participate in a space.

In the Einstellungen (Settings) tab, you can determine if the spaces community can view or participate in your space, can choose to join your space of their own accord, or whether they have to be added manually by an admin. Each option, when selected, gives more information.

Inviting space members

You can invite others spaces members to join your space. In case your space is private, this is the only way to add other members.

Once you navigate to the Members tab in the sidebar, using the search bar, you can find and add any user. After selecting the users, you can change their role in the drop-down menu. Click on “change” to save the setting.

Member roles

You can assign the members of your space different roles. There are three roles to choose from:

  • Subscriber: In this role the member can see what is happening in the space (read all posts), but cannot add any content.
  • Author: In this role the members can add content to the space.
  • Administrator: In this role the members have the same rights as the person who created the space. We recommend that you appoint at least one other admin.
Managing e-mail notifications

You can control which email notifications you receive by activating/deactivating them in each of the spaces you have joined under the Einstellungen (Settings) tab.
Note: You can also toggle the email notifications for the main news feed on the homepage.

Deleting a Space

Deleting a Space is currently only possible by a system admin.

Contact the spaces team with the details of the space you wish to delete. You have to be an administrator of the space in order to request it be deleted. Please note that by deleting a space, all information contained will be lost – including photos, videos, documents, and posts.

The new homepage offers a communication space for members of a specific learning community. A single homepage for the entire TH Köln is too large and doesn’t promote community building. Therefore interconnected „Lerncommunties“ were formed.

A learning community consists of members of a specific area (teachers, students, faculty or institute organisers). The creation of learning communities is oriented towards the degree programmes, faculties and individual institutes in order to form a interconnected learning community.

The community to which you have been assigned is displayed on the homepage. The communities can be found above the „Write a post“ function.

Students are automatically assigned to a suitable learning community.

Teachers must assign themselves to the appropriate „Lerncommunity“ via the setting „Profil editieren“ under „Mein Profil“. If you are active in another faculty / other interdisciplinary contexts, you can assign yourself to other „Lerncommunities“ via your profile as well. Click on „Mein Profil“ to edit your profile and add further communities.

If you cannot find your learning community in the drop-down menu in your profile, it is probably not displayed. Simply enter the first letters of your community to display it. For example, L for library. Please note that all communities are usually named in German.

On the new homepage posts will be seen by all members of the „Lerncommunity“. Use „Schreibe einen Beitrag…“ if you want to add a post. If you are part of several communities, the post will be published in all communities. If you only want to publish a post in one community, all other communities must be deselected in the your profile.

The self-created spaces are independent of the new homepage and remain the same in their functionality. They can still be used beyond the boundaries of a learning community.

As an administrator of a space, you have many options to change the appearance of the space including the menu. To start editing, head to Einstellungen (Settings), then Darstellung ändern (Change Appearance).

Default space setup

To add a menu, head to Darstellung ändern (Change Appearance), then Menüs. You can choose between a dynamic menu or a static menu. The dynamic menu consists of posts and comments, while static menu is used to show pages.

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Renaming menus

To rename menus, you can click the blue edit buttons on the menu you want to edit.

Removing and adding pages to a menu

You can decide which navigation items should be in which menu. By default every new page is added automatically to static menus, but can be still be removed or added afterwards.

Removing a menu

It is possible to just show one menu, static or dynamic. Navigate into the Menus tab, select the menu you want to disable and deselect all menu locations. To not only hide but delete a menu, there is an option at the bottom.

Change menu to static content and show two static menus

You can change the behavior of the menus and the corresponding content to be dynamic or static. This also allows for two static menus, if you want to display different content in each of them.

Add posts or custom links to a static menu

You can also add category pages to a static menu as well as pages to a dynamic menu. With the button Einträge hinzufügen you can add posts, links, pages or categories. All these special navigation items are not shown in the content until you click it. There are marked with icons.

Why does my animated GIF not play?

When adding an animated GIF to your post, make sure to select Full Size when uploading/inserting it into the post. Otherwise, WordPress will try compressing the image, preserving only the first frame of the animation.

Can I have my name changed?

Should you feel the need for your name to be changed, please contact the spaces support team.

Frage, die sich viele Community Mitglieder stellen, haben wir hier für euch zusammengefasst:

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